Verkehrsunfall auf der LB119 am 05.07.2018

Am 05.07.2018 wurden wir um 18.31 mittels Sirene und Blaulicht SMS zu einem Verkehrsunfall auf der LB119 zwischen Engelstein und Sitzmanns alarmiert.
Die Alarmierung lautete: Verkehrsunfall (T3) mit mehreren eingeklemmten Personen 

auf Grund der Meldung wurden 7 Feuerwehren alarmiert, wobei der Großteil sofort wieder einrücken konnten

Beim Eintreffen am Einsatzort waren bereits alle Personen aus den beiden verunfallten Fahrzeugen befreit, die Rettung war bereits vor Ort.

1 Pkw war von der Straße abgekommen, ein Kleinbus war auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt

zuständige Feuerwehr: Engelstein 

wir waren mit LFA-B + TLFA  und 13 Mann im Einsatz

unsere Tätigkeiten: abklemmen der Batterie und reinigen der Straße

um 19.15 Uhr konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen

Fahrzeugbergung erfolgt durch LKW mit Kran der Fa. Winkler Engelstein bzw. durch FF Gr. Gerungs

anwesend:

  3 Rettungsfahrzeuge (Weitra, Gmünd, Großgerungs) 

  2 Notarztfahrzeuge (Gmünd, Zwettl)

  Rettungshubschrauber C10

  Polizei

 

 

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Verkehrsunfall mit Personenschaden – Bezirk Gmünd

Eine 20-Jährige aus dem Bezirk Zwettl lenkte am 5. Juli 2018, gegen 18:30 Uhr, einen Pkw auf der Bundesstraße 119, im Gemeindegebiet von Großschönau, aus Richtung Engelstein kommend in Richtung Groß Gerungs. Zur selben Zeit lenkte ein 22- Jähriger aus dem Bezirk Gmünd einen Lkw-Kastenwagen in entgegengesetzter Fahrrichtung in Richtung Engelstein. In einer langgezogenen Linkskurve dürfte der 22- Jährige aus bisher unbekannter Ursache bei Km 71,7 auf den Fahrstreifen der Gegenfahrbahn gefahren sein. Es kam zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Pkw. Das Fahrzeug der 20-Jährigen wurde durch die Wucht des Aufpralls von der Fahrbahn über eine Böschung geschleudert und schwer beschädigt. Beim Kastenwagen wurde durch die Wucht des Aufpralls die linke vordere Achse herausgerissen. Das Fahrzeug kam danach von der Fahrbahn ab und prallte nach etwa 90 Metern gegen einen Baum. Der 22- jährige Lenker wurde mit Wirbelsäulenverletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 10 in das Kepler Universitätsklinikum Linz geflogen. Die 20-Jährige Lenkerin sowie ihre mitfahrenden Familienmitglieder im Alter von 38, 13, 7 und 2 Jahren wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Zwettl verbracht. Die schwer beschädigten Fahrzeuge wurden von der Feuerwehr geborgen. Die Bundesstraße 119 musste im Unfallbereich in der Zeit von 18:30 Uhr bis 20:15 Uhr gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet

zum Bericht: „NÖN“

zum Bericht: „Bezirksblätter“

Fotos: copyright FF Großschönau

05.07.2018 AG