KHD Übung 08.10.2011

Übungsannahme:

Am 07. Oktober um 22:37 Uhr ereignete sich ein Erdbeben im Bezirk Gmünd, das Epizentrum lag in der Nähe der Stadt Budweis. Da unmittelbar nach dem Beben mehrere Feuerwehren des Bezirkes zur Hilfeleistung der verschiedensten Art gerufen wurden, wurde um 03:00 vom Bezirksfeuerwehrkommandanten der Bezirksführungsstab einberufen. Um das große Schadensausmaß abarbeiten zu können, wurde die 5. Bereitschaft mit ihren Zügen angefordert.

unser Zug hatte 2 Stationen zu beüben.

1. Zugunglück

– 12 Kinder, teils verletzt und unter Schock, zu retten und dem Roten Kreuz zu übergeben

–  aus dem Gleis gesprungene Waggons wieder flottmachen, was mit 2 Südbahnwinden erfolgte

2. Silobergung und einsturzgefährdete Räume pölzen