Florianifeier 2016 & Angelobung

Am Sonntag 08.05.2016 feierten wir eine hl. Messe zu Ehren unseren Schutzpatron „Hl. Florian“
Das Wetter zeigte sich von der schönsten Seite.

Es waren 101 Mitglieder der Feuerwehren der Pfarre Großschönau (FF Engelstein, FF Friedreichs, FF Großotten, FF Großschönau, FF Mistelbach, FF Wachtberg, FF Watzmanns (UA Großpertholz)) anwesend.

Anschließend an die Messe folgte die Flaggenparade, eine Kranzniederlegung und die Angelobung der neuen Mitgliedern.

BGM Martin Bruckner bedankte sich bei allen Entscheidungsträgern der abgelaufenen und der neuen Funktionsperiode. In seiner Ansprache zog er – bezugnehmend auf den heutigen Muttertag – Vergleiche zwischen den Aufgaben der Feuerwehr und denen einer Mutter unter dem Motto: „Schutz – Hilfe – Gemeinschaft“

UA Kommandant Josef Koppensteiner bedankte sich bei all seinen „Mitstreitern“ und zeigte sich erfreut, dass er bereits das 6te Mal als UA Kommandant die Florianifeier ausrichten durfte – dann übergab er das Wort an AFKDT-Stellvertreter Herbert Schagginger.

Dieser stellte seine Ansprache unter das Thema „Tageseinsatzbereitschaft“
Es ist generell ein Problem, dass unter Tag nur ein Bruchteil der „aktiven “ Mitglieder für Einsätze zur Verfügung stehen, und betonte die Wichtigkeit jeder noch so kleinen Feuerwehr.

Alle Festredner gratulierten auch allen Müttern zum heutigen Ehrentag.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch die Trachtenkapelle Großschönau

Den Abschluss bildete eine  Jause im Gasthaus Ertl – Vielen Dank .

08.05.2016 AG

Fotos: A. Grünstäudl