Florianifeier 2018

Am Sonntag 06.05.2018 feierten die Feuerwehren der Pfarre Großschönau eine Messe zu Ehren unseren Schutzpatron „Hl. Florian“

Das Wetter zeigte sich von der schönsten Seite.

Wir waren mit 23 Mitgliedern anwesend – in Summe waren es 97.

Die Hl. Messe wurde von Pater Matthäus und Pastoralassistent Georg Kreuter gestaltet.

In der Predigt durch Georg stellte dieser einen Zusammenhang zwischen den Aufgaben der Feuerwehr und dem „Glauben“ dar.

Anschließend an die Messe folgte die Flaggenparade, eine Kranzniederlegung und die Ansprachen.

Angelobung war heuer leider keine.

UA Kdt Koppensteiner bedauerte diesen Umstand sehr, und richtete einen Appell Werbung für neue Mitglieder zu machen.

BGM Martin Bruckner begann seine Ansprache: „ich bin sehr erfreut, dass jeder 6. Gemeindebürger ein Mitglied einer Feuerwehr ist“

AFKDT-Stellvertreter Herbert Schagginger stellte seine Ansprache wieder unter das Thema „Tageseinsatzbereitschaft“.

Ebenso betonte er die mögliche Herausforderung in den nächsten Wochen, auf Grund der Umleitung des Schwerverkehrs durch das Gemeindegebiet Großschönau (Sperre der „Schützenberger“ Brücke Anfang Mai bis Ende August)

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt traditionell durch die Trachtenkapelle Großschönau

Den Abschluss bildete eine  Jause im Gasthaus Ertl

Vielen Dank für die Einladung an die Gemeinde.

08.05.2018 AG

Fotos: A. Grünstäudl