Fahrzeugsegnung LFA-B 08.05.2009

Am Freitag 08.05.2009  durften wir bei frühsommerlichem Wetter unser neues Einsatzfahrzeug, ein LFA-B, mit der Fahrzeugsegnung offiziell in Dienst stellen, und das umgebaute Feuerwehrhaus eröffnen.

Ab 19.30 trafen die Ehren- und Festgäste ein; der Festakt begann um 20.00 Uhr mit der Begrüßung durch unseren Kommandant Herbert Schagginger. In seiner Ansprache erzählte er Details über das neue Fahrzeug. Anschließend durfte er endlich, die neue Fahrzeugpatin Fr. Gerlinde Weigl vorstellen.

Bürgermeister Martin Bruckner freute sich über den guten  Ausrüstungsgrad der 6 Feuerwehren der Gemeinde. Dies wird bei den regelmäßigen Inspektionen bestätigt. Abschließend sprach noch einen Wunsch aus: möge das neue Fahrzeug nie zu schweren Einsätzen gerufen werden.

Abschnittskommandant BR Müllner betonte, daß im Jahr 2008 von den 6 Feuerwehren der Gemeinde 120.000? an Eigenmittel und 50.000?  Gemeindegelder investiert wurden.

Bezirkskommandant OBR Bauer gratulierte zu dem neuen Fahrzeug und wünschte ein unfallfreies Arbeiten.

Feuerwehrkurat Andreas Sliwa aus Hoheneich segnete nach einigen Worten und einem Gebet das neue Fahrzeug.

Der Festakt wurde musikalisch von der Jugendtrachtenkapelle Großschönau umrahmt.

Als Abschluß überreichte Herbert Schagginger unserem Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit ein süßes Dankeschön für die geleistete Arbeit an der Feuerwehrhomepage und gratulierte zu dem Ergebnis beim Homepagewettbewerb der Fa. Dräger.

Die Ehrengäste wurden zu einem Buffet ins neue Sitzungszimmer eingeladen, die Festgäste nahmen im Festzelt zu einem Dämmerschoppen Platz.

Das neue Fahrzeug konnte ebenfalls bestaunt werden.

Einige Details zum Fahrzeug:

Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung & Allrad – Marke IVECO
  Herzstück ist ein 27kVA Einbaugenerator
  Feuerlöschausrüstung, schwerer Atemschutz, hydraulisches Rettungsgerät
  Kosten des Fahrzeuges mit Ausrüstung und Eigenleistung über 200.000?
   2006: Bestimmung des Fahrzeugtyps und der Ausrüstung
   2007: Ausschreibung, Auftragsvergabe
   2008: Auslieferung, Abnahme beim Landesfeuerwehrkommando

Details zum Feuerwehrhausumbau

in den letzen 10 Jahren wurde das Feuerwehrhaus den heutigen Anforderungen angepasst:

Sanitär & Waschanlagen – neue Tore – Büros für Kommando & Funk, Lager,…

es wurden dafür über 3000 Stunden unentgeltlich geleistet.

09.05.2009 AG

Fotos: Andrea + Anton Grünstäudl