Fahrzeugbergung 12.01.2012

um 00.43 Uhr wurden wir mittels Sirene und SMS Alarm zu einer Fahrzeugbergung mit eventueller eingeklemmter Person nach Großotten gerufen.

4 Minuten später rückten wir mit 2 Fahrzeugen und 6 Mann zur Unfallstelle aus.

An der Unfallstelle (Straße Engelstein Richtung Großotten) angekommen fanden wir folgende Situation vor:

ein PKW war auf der linken Fahrbahn von der Straße abgekommen, gegen eine Feldzufahrt geprallt und im Straßengraben zu stehen gekommen.

Der Fahrzeuglenker war bereits gerettet und dem Rettungsteam übergeben worden.

Das verunfallte Fahrzeug wurde von der FF Großotten mittels Traktor geborgen und abgeschleppt.

Für die FF Großschönau war kein Einsatz mehr erforderlich. Um 01.26 konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

zur FF Großotten

zur FF Jagenbach

12.02.2012 AG

Presseaussendung der Polizei vom 12.02.2012, 06:41 Uhr:

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Bezirk Gmünd

Am 12.02.2012, gegen 00.30 Uhr lenkte ein 22-jähriger aus dem Bezirk Gmünd seinen Pkw in alkoholisiertem Zustand Von Engelstein kommend in Richtung Großotten. Der Mann kam mit seinem Pkw ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Feldzufahrt. Er konnte sich selbst nicht aus dem Fahrzeug befreien, weil keine der Türen mehr zu öffnen war. Er konnte nur von der Feuerwehr aus dem Wrack geborgen werden. Der Unglückslenker erlitt dabei schwere Kopfverletzungen und dürfte nicht angegurtet gewesen sein.

Bericht in den NÖN 15.02.2012

Alko-Lenker erlitt Schädelbruch

KONTROLLE VERLOREN / 22-Jähriger krachte am 12. Februar vor Großotten alkoholisiert und nicht angegurtet gegen eine Feldzufahrt: Schwer verletzt!

GROSSOTTEN / Ein 22-jähriger Bad Großpertholzer verlor am 12. Februar gegen 0.30 Uhr die Herrschaft über seinen Ford. Grund dafür dürften nicht nur die winterlichen Fahrbedingungen gewesen sein, sondern auch sein Alkoholkonsum.

Der junge Mann fuhr von Engelstein kommend in Richtung Großotten. Kurz vor der Ortschaft kam er von der Fahrbahn ab und stieß mit seinem Wagen gegen eine Feldzufahrt. Dabei wurde das Auto derart beschädigt, dass sich keine Türe mehr öffnen ließ.

Die Feuerwehrkameraden aus Großotten und Engelstein mussten deshalb anrücken und den Verletzten – der nicht angegurtet war – aus dem Fahrzeug bergen. Bei minus 22 Grad Außentemperatur war die Bergung eine besondere Herausforderung.

Der Pertholzer erlitt bei dem Unfall einen Bruch des Gesichtsschädels und wurde ins Landesklinikum Gmünd eingeliefert. Der Alko-Test verlief positiv.