Fahrtechnikkurs

Am Sa. dem 26. März haben sich 8 Mitglieder mit FS Klasse C einem “Fahrsicherheitstraining inklusive Einsatzfahrerrecht für Kraftfahrer im Feuerwehrdienst” in Gmünd unterzogen. Gefahren wurde mit HLF3 und LFAB.

Von 08.00 bis ca 11.00 Uhr stand Theorie am Plan, wobei einmal gehörtes aufgefrischt wurde und einiges Neues dazukam. Dabei wurde mit so manchem “Stammtischwissen” aufgeräumt. Danach war bis 16.40 Uhr praktisches Fahren angesagt. Die Fahrübungen bestanden aus Notbremsungen auf griffigen und nassem, glatten Untergrund, Ausweichmanöver, Kurvenfahren und bewusstem Schlangenlinien fahren.

Es war eine gute Erfahrung, was mit soviel Gewicht im Rücken doch noch möglich ist und ab welcher Geschwindigkeit man bei unvorhersehbaren Ereignissen auch als Fahrer nur mehr Mitfahrer ist!

Wir bedanken uns bei EOBI Wofgang Amstetter, ASBFZG im Abschnitt Gmünd, Angestellter im Fahrsicherheitszentrum Waldviertel für diese kompetente Ausbildung.