2024.05.05 Florianifeier

Am Sonntag 05.05.2024 feierten die Feuerwehren der Pfarre Großschönau bei strahlend schönem Wetter eine Messe zu Ehren unseren Schutzpatron „Hl. Florian“

Die Hl. Messe wurde von Pater Matthäus und Georg Kreuter  gestaltet.

Anschließend an die Messe folgte die Flaggenparade, eine Kranzniederlegung und kurze Ansprachen von AFKDT BR Herbert Schagginger und BGM Martin Bruckner.

Herbert Schagginger begrüßte die anwesenden Feuerwehrmitglieder und die anwesende Bevölkerung.

In seiner kurzen Ansprache erinnerte er sich, dass die Kommandanten des Unterabschnittes vor 30 Jahren wieder die Tradition der Angelobung im Anschluss an die Florianimesse angestossen haben. In all diesen Jahren, war nur ein Jahr, wo keine Neuzugänge waren. Es ist auch schön, dass eine so große Gruppe hier angetreten ist.
Er warnt aber auch vor der in mancher Presse „geforderten“ Zusammenlegung einzelner Feuerwehren

Martin Bruckner zeigte sich erfreut seit mittlerweile 25 Jahre als Bürgermeister diese Feier mitgestalten zu dürfen.
In seinen weiteren Worten zeigte er uns auf, dass wir in einem wunderschönen Land leben dürfen – wir haben seit 80 Jahren Frieden – das Wetter meint es heut gut mit uns – Pater Matthäus feiert mit uns die Hl. Messe –  wir wissen nicht wer als nächster von uns Hilfe braucht, wenn es aber so weit ist, ist diese da.
zusammengefasst: „All diese Dinge passieren einfach bei uns – Danke“

Bei der Angelobung wurden 2 Mitglieder angelobt, und 4 Mädchen+ Burschen in die Jugendgruppe aufgenommen.

Mit der Landeshymne wurde der Festakt beendet.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt traditionell durch die Trachtenkapelle Großschönau

Die 82 Mitglieder der Feuerwehren und Jugendgruppe standen unter dem Kommando von EOBI Georg Stiedl (FF Engelstein)

Den Abschluss bildete eine  Jause im Gasthaus Ertl – Vielen Dank für die Einladung.

Fotos: FF Großschönau (© A. Grünstäudl)