KHD Einsatz am 20.07.2021

Nach den schweren Unwetter am vergangenen Wochenende waren wir am 20.07.202 im im Rahmen des 3.Zuges der 5.KHD Bereitschaft im Einsatz

05:00 Uhr: Abfahrt vom Feuerwehrhaus Weitra

Ankunft um 07:20 Uhr am Einsatzort „Aggsbach Dorf“, das nach dem Unwetter am Wochenende zum Katastrophengebiet erklärt wurde.

Nach Auftragserteilung des Zugskommandant begannen wir die Schadstellen abzuarbeiten.

Abtransport 2er beladener Bootsanhänger, damit wir zusammen mit einem  Telelader und einem Bagger den Vorplatz und das Carport von bis zu 15 cm hohen Schlammmassen reinigen konnten.

Dann kamen noch 3 Auspumparbeiten mit Unterwasserpumpen, waschen von  Hochwasserschutzelementen und Reinigen eines Radweges.

Dabei wurde unsere Mannschaft geteilt, sodass wir bis zu 3 Schadstellen zugleich hatten.

Um 18:45 Uhr traten wir müde aber zufrieden unseren Heimweg an, zuhause dann Reinigen des Gerätes und um 22:00 Uhr war wieder alles einsatzbereit.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät:

HV Gerhard Weigl    (Gruppenkommandant)

HVM Robert Weigl-Pollack

HFM Andreas Weigl

OFM Patrik Breiteneder

EOBI Franz Mühlbacher         FF Wachtberg

EBI Franz Peherstorfer           FF Mistelbach

PFM Mathias Weiss              FF Gr.Otten

2 Unterwasserpumpen, 1 Stromgenerator, diverse Schläuche, Handwerkzeug und Arbeitsleinen

Fotos: FF Großschönau