Brandeinsatz 23.07.2013

… am 23.07.2013 wurden wir um 14.18 Uhr durch eine Privatperson mittels manueller Sirenenauslösung zu einem Brandeinsatz in die Stiftmühle bei Engelstein gerufen. Innerhalb kürzester Zeit konnte Tank Großschönau mit 7 Mann zum Einsatzort ausrücken. 4 Mann blieben im Feuerwehrhaus in Bereitschaft.

Während unserer Ausrückemeldung in die Landesfeuerwehrzentrale Tulln langte dort auch der telefonische Notruf ein.

Auf Grund der unklaren Lage wurde Alarmstufe B3 ausgelöst, d.h. alle Feuerwehren des UA Großschönau und die Tanklöschfahrzeuge der umliegenden Feuerwehren (Gr. Wolfgers, Wurmbrand, Gr. Pertholz,..)

Am Einsatzort angekommen, konnte die Alarmstufe herabgesetzt werden, und der Großteil der Feuerwehren konnte die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Nach Kontrolle auf Glutnester mit der Wärmebildkamera der FF Weitra und ablöschen dieser, konnte nach ca. 3h die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Durch die manuelle Alarmauslösung und die darauffolgend Alarmierung durch die Landeswarnzentrale, löste die Sirene Großschönau mehrfach aus.

Eine Bitte um im Ernstfall kostbare Zeit zu sparen:

Alarmierung per Telefon über Notruf 122,

dann werden gleichzeitig alle erforderlichen Einsatzkräfte alarmiert

siehe Bericht der FF Weitra

BE Stiftmühle (4)BE Stiftmühle (5)BE Stiftmühle (6)